Österreich

Patienten bestohlen: Haft für Heimleiterin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ludwig Schedl

Die Ex-Leiterin eines Pflegeheims in Penzing hat Geld und Schmuck im Wert von 27.000 Euro gestohlen. Dienstag wurde sie zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt!

Die Niederösterreicherin (51) verlor im Mai ihren Job als Führungskraft, kämpfte dann mit Zukunftsängsten. Im September fand sie in ihrer Wohnung einen nicht zurückgegebenen Generalschlüssel, fuhr damit ins Heim. "Ich wollte mich von Bewohnern und von meinem Bürosessel verabschieden. Ich habe gelesen, dass man so leichter abschließen kann", schildert die Angeklagte.

Aus Neugier, ob der Code geändert wurde, öffnete sie auch den Tresor, nahm Geld und Schmuck heraus. "Da war dann meine DNA drauf, deshalb hab ich alles eingepackt", erklärte die 51-Jährige. "Das Geld hab ich im Kaufrausch ausgegeben, ich wollte alles los werden."

Den billigen Modeschmuck warf sie in Aspern ins Wasser. Den teuren Goldschmuck behielt die Niederösterreicherin. "Ich hab mich an meine Oma erinnert, denn die hat gesagt: Wennst knapp vorm Verhungern bist, Gold kannst immer noch eintauschen."