Österreich

Patienten in Reha-Klinik an Schweinegrippe erkrankt

Heute Redaktion
Teilen

In dem renommierten Salzburger Rehabilitationszentrum Großgmain grassiert die Schweinegrippe. Laut Landessanitätsdirektion sollen rund 20 Patienten in der Einrichtung an dem Erreger erkrankt.

Die betroffenen Patienten wurden in einer eigenen Station untergebracht, um die Gefahr vor einer weiteren Verbreitung der Grippe zu verhindern. Der Virus, der als Schweinegrippe oder Neue Grippe bekannt ist, soll vor allem für ohnehin geschwächte Personen gefährlich sein.

Ein Ärzteteam hat bereits eine Maßnahmenpaket ausgearbeitet, um etwaige Komplikationen zu verhindern. Landessanitätsdirektorin Heidelinde Neumann beschwichtigt aber alle Bedenken, dass es zu einem ähnlich großen Ausbruch kommen könnte wie vor sieben Jahren. 

Der Grippestamm H1N1 sei durch die aktuelle Impfung abgedeckt. Außerdem seien Menschen, die schon einmal daran erkrankt waren, gegen den Stamm immun.