Österreich

Patienten in Spital von Seriendiebin bestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Wien-Döbling wurde die Polizei am Freitag um 13:12 Uhr in ein Spital beordert. Grund war ein mutmaßlicher Diebstahl. Eine Patientin hatte Alarm geschlagen. Und tatsächlich schnappten sich die Beamten eine Verdächtige: eine seit Monaten gesuchte Seriendiebin.

Eine Patientin und ihr Ehemann hatten merkwürdige Geräusche aus ihrem Zimmer gehört, nachdem sie es für kurze Zeit verlassen hatten. Als sie nachsahen, fanden sie eine Unbekannte vor. Die Frau behauptete, jemanden zu suchen. Da sie sich verdächtig verhielt, schauten das Paar nach: Die Digitalkamera und eine Geldbörse waren aus dem Spind verschwunden.

Das Ehepaar alarmierte das Krankenhauspersonal und hielt die Frau bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten der Polizeiinspektion Hohe Warte waren schnell vor Ort und fanden das Diebesgut hinter der Zimmertüre.

Verdächtige bereits amtsbekannt

Die Verdächtige konnte sich nicht ausweisen und machte unschlüssige Angaben. Zudem trug sie 800 Euro Bargeld ungeklärter Herkunft bei sich. Bei einer Personenanfrage stellte sich heraus, dass gegen Nicoleta K. seit Monten eine aufrechte Festnahmeanordnung wegen Diebstahls besteht. Die 36-Jährige wurde festgenommen und befindet sich in Haft. Sie soll seit Anfang 2012 in Wiener Krankenhäusern auf Diebestour gewesen sein.

Zuletzt war es gekommen.