Szene

Patricia Arquette spricht über ihre Oscar-Dankesrede

Heute Redaktion
Teilen

Patricia Arquette sorgte in der Nacht auf Montag mit ihrer Dankesrede für einen der Höhepunkte der Oscar-Gala. Die 46-Jährige erhielt für ihre Rolle in Richard Linklaters "Boyhood" den Oscar als "Beste Nebendarstellerin" und nutzte die Gelegenheit, für die Gleichberechtigung von Frauen zu mobilisieren. Nach der Zeremonie verriet Arquette mehr über die Hintergründe ihrer Rede.

den Oscar als "Beste Nebendarstellerin" und nutzte die Gelegenheit, für die Gleichberechtigung von Frauen zu mobilisieren. Nach der Zeremonie verriet Arquette mehr über die Hintergründe ihrer Rede.

Einem Bericht des US-Magazins "The Hollywood Reporter" zufolge, führte Patricia Arquette das Thema ihrer Ansprache backstage noch weiter aus. "Gleich bedeutet gleich", meinte die Neo-Oscar-Preisträgerin, "Die Wahrheit ist, dass eine Schauspielerin je weniger Geld verdient, desto älter sie wird."

"Es ist unverzeihlich, dass wir über Gleichberechtigung von Frauen in anderen Ländern sprechen aber trotzdem... keine Gleichberechtigung für Frauen in Amerika haben."

Arquette rief zur Veränderung auf: "Es ist höchste Zeit, dass alle Frauen und alle Männer, die Frauen lieben, und alle homosexuellen Menschen und alle [afro-amerikanischen] Menschen für die wir gekämpft haben, nun für uns kämpfen."

Unerwarteter Oscar und Lob für Streep

Dass Arquette überhaupt die Möglichkeit erhielt, ihr Anliegen einem Millionenpublikum zu präsentieren, kam für sie selbst überraschend: "Ich hab diesen Moment, in dem ich einen Oscar gewinne, nicht kommen sehen. Ich hatte nicht einmal gedacht, dass ich nominiert werden würde, und das war okay für mich."

Klare Vorstellungen hatte die Schauspielerin hingegen bezüglich ihres Kampfes für Gleichberechtigung: "Aber wissen Sie, wobei ich mir sicher war? Dass ich Leuten helfen würde, und ich habe Tausenden Leuten geholfen - und ich werde Millionen Leuten helfen.

Zum Schluss lobte Arquette noch in den Himmel, indem sie ihre Kollegin als "Königin aller Schauspielerinnen [und] Schutzheilige aller Schauspielerinnen" bezeichnete. Dabei hatte Arquette Streeps ausschweifenden Jubel über die Dankesrede gar nicht mitbekommen.