Fussball

Leverkusen-Star heuert bei der Admira als Trainer an

Die Admira verstärkt ihr Trainerteam mit einem ehemaligen deutschen Nationalteam-Stürmer: Patrick Helmes. 

Erich Elsigan
Teilen
Patrick Helmes und Ernst Baumeister
Patrick Helmes und Ernst Baumeister
zVg

Prominenter Neuzugang in der Südstadt! Der deutsche Ex-Teamkicker Patrick Helmes wird Co-Trainer von Zvonimir Soldo, gleichzeitig soll er die Amateure in der Regionalliga Ost betreuen. Der Vertrag läuft bis 2022.   

"Ich brenne für meine neuen Aufgaben. Die Admira will verstärkt auf den Nachwuchs setzen, die Durchlässigkeit zu den Profis optimieren. Dabei will ich meine Erfahrung einbringen", sagt der ehemalige Stürmer, der zuletzt die Leverkusen-Jugend betreute.

"Bindeglied zwischen Profis und Juniors"

"Wir freuen uns mit Patrick Helmes, einen jungen und ehrgeizigen Trainer für die Admira gewonnen zu haben. Er hat auf seinen bisherigen Stationen schon genügend Erfahrung gesammelt, die uns weiterbringen werden", freut sich auch Sportdirektor Ernst Baumeister über den Deal. "Ein solches Bindeglied zwischen unseren Profis und den Juniors ist für unsere neue sportliche Ausrichtung elementar."

1/11
Gehe zur Galerie
    Die besten Torschützen der Saison 2019/20
    Die besten Torschützen der Saison 2019/20
    gepa-pictures.com

    Helmes bestritt 98 Spiele in der deutschen Bundesliga, ging dort für Köln, Leverkusen und Wolfsburg auf Torjagd. Ausbeute: 45 Treffer. Zahlreiche Verletzungen verhinderten eine noch bessere Bilanz.

    In der zweiten Liga netzte er für den "Effzeh" 43 Mal. Mit Leverkusen stand der 36-Jährige 2009 im DFB-Pokal-Finale und wurde mit der Werkself 2011 Vizemeister. 2008 und 2014 schaffte er mit Köln jeweils den Bundesliga-Aufstieg. 13 Mal lief Helmes für die deutsche Nationalmannschaft auf.

    1/13
    Gehe zur Galerie
      <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      gepa pictures
      Mehr zum Thema