Schlager

Patrick Lindner: "Die Leute werden wieder homophober"

Schlagerstar Patrick Lindner zieht 20 Jahre nach seinem Outing die traurige Bilanz: "Homophobie wird wieder mehr".

Teilen
Der Schlagerstar sieht eine negative Tendenz in der Gesellschaft.
Der Schlagerstar sieht eine negative Tendenz in der Gesellschaft.
Imago Images

Die Schlager-Welt gilt auch im aufgeklärten Zeitalter als eher konservativ. Patrick Lindner kann davon ein Lied singen. Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag blickt der Schlagerstar nun auf seine Karriere zurück. Dabei hat der Sänger nicht nur glückliche Erinnerungen, wie er im Interview mit der "dpa" erzählt. Vor allem die Zeit nach seinem Outing war alles andere als rosig.

Lindner sieht sein Outing als "Zwangsouting"

Als "Achterbahnfahrt" bezeichnet er auch das, was er Ende des vergangenen Jahrtausends erlebte. Damals machte Patrick Lindner seine Homosexualität öffentlich. "Mein öffentliches Outing damals war ja ein Zwangsouting, kann man sagen", sagt Lindner heute. "Es ist ganz klar so, dass ich in eine Musikwelt damals hineingewachsen war, die sehr konservativ war und heute auch noch ist. Ich habe mich der Situation gestellt, was nicht einfach war vor 20 Jahren", so Patrick Lindner. "Aus einer konservativen Ecke kommend musste ich mich erstmal so ein bisschen freischwimmen."

"Natürlich merkt man inzwischen, dass die Gesellschaft wieder in eine andere Richtung geht, dass es wieder mehr Homophobie gibt."

Ihm persönlich habe auch Homophobie aber bislang überhaupt nicht getroffen. Patrick Lindner weiß auch wieso: "Aber ich bin auch nicht der Mensch, der mit der Fahne voraus rennt und ganz offensiv ist. Ich kriege das dann nicht so ab."

1/336
Gehe zur Galerie
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    Instagram