Österreich

Patscherter Einbruch in Zeitungskassen

Eine Polizistin in Zivil stellte drei Jugendliche, die noch vor der Befüllung der Sonntags-Zeitungsständer die Kassen aufbrechen wollten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Patscherter geht's nicht mehr: Drei Teenager im Alter zwischen 12 und 14 Jahren hatten am Samstag gegen 20.00 Uhr genau gegenüber des Wachzimmers in der Anton Baumgartner Straße (Liesing) versucht, die Kassen der dort aufgestellten Zeitungsständer aufzubrechen.

Dem Leichtsinn folgte die Strafe auf dem Fuß. Denn genau in diesem Moment verließ eine 25-jährige Polizeibeamtin in Zivil nach ihrem Tagdienst das Wachzimmer und nahm am Weg zu ihrem Auto die verdächtigen Burschen wahr.

Schlagring abgenommen

Ein Notruf war folglich nicht nötig, die Täter wurden unmittelbar danach festgenommen und verhört. Bewaffnet mit einem Stein und einem Schlagring gaben die Minderjährigen – zwei Österreicher und ein Afghane – an, keine Beute gemacht zu haben.

Grund war wohl der falsche Tatzeitpunkt: Die Zeitungstaschen waren Samstagabend noch nicht gefüllt, die Kassen daher auch nicht. Die auf freiem Fuß angezeigten Burschen gaben übrigens noch an, bei einem anderen Einbruch in der Nähe "vier oder fünf Euro" erbeutet zu haben.