29,83 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (26,02 Prozent) und SPÖ (25,57 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die ÖVP ist auch bei dieser Nationalratswahl stimmenstärkste Liste in Paudorf. Mit 29,83 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen klaren Verlust um 8,08 Prozentpunkte ein. Hinter der ÖVP liegt die FPÖ, die auf 26,02 Prozent kam - ein starkes Plus von 8,85 Prozentpunkten. 25,57 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ: Die Sozialdemokraten verloren also 2,73 Prozentpunkte und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Paudorf wurden die NEOS, die um 0,74 Prozentpunkte auf 6,65 Prozent nur leicht wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 2,86 Prozentpunkte verloren und nun bei 6,14 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,33 Prozent | KPÖ: 1,65 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,91 Prozent | Keine von denen: 0,4 Prozent | MFG: 0,28 Prozent | Liste GAZA: 0,23 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Paudorf war mit 84,48 Prozent sehr hoch: Von den 1 785 abgegebenen Stimmen waren 1 760 gültig. Insgesamt waren 2 113 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>