Szene

Paukenschlag bei Marvel: Thor wird zur Frau

Heute Redaktion
Teilen

Chris Hemsworth könnte als Thor bald ausgedient haben und das nicht etwa, weil die Marvel Studios einen geeigneteren Schauspieler für ihren Gott des Donners gefunden haben. Hemsworth könnte allerdings in unbestimmter Zukunft von einer Frau abgelöst werden. Wie das US-Magazin "The Hollywood Reporter" berichtet, wird die Titelfigur der Comic-Reihe "Thor" künftig weiblich sein.

bald ausgedient haben… und das nicht etwa, weil die Marvel Studios einen geeigneteren Schauspieler für ihren Gott des Donners gefunden haben. Hemsworth könnte allerdings in unbestimmter Zukunft von einer Frau abgelöst werden. Wie das US-Magazin "The Hollywood Reporter" berichtet, wird die Titelfigur der Comic-Reihe "Thor" künftig weiblich sein.

Marvel verkündete in einer Presseaussendung, dass der klassische männliche Held nicht länger dazu befähigt ist, den mächtigen Hammer zu schwingen. Daher werde eine Heldin auftauchen, die des Namens "Thor" würdig ist.

Laut "The Hollywood Reporter" verbreiteten sich die Comic-News durch die ABC-Show "The View". Deren Co-Moderatorin ging auch gleich näher auf die Hintergrundstory der Superheldin: "Sie hat sich selbst erschaffen. Sie wurde von Thor gerettet, folgte ihm auf die Erde, passte ihr Äußeres dem seinen an und nun übernimmt sie seinen Job."

"The one and only"

Das zivile Alter Ego Heroin ist noch nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass die streitbare Dame tatsächlich Thors Platz (und Namen) einnimmt und nicht nur als Sidekick auftritt. "Diese neue Thor ist nicht nur eine kurzzeitige weibliche Ersatzspielerin - sie ist nun Thor, the one and only, und dieser Aufgabe würdig!" so Marvel-Verleger Will Moss.

Im Oktober erscheint der erste "Thor"-Comic mit weiblicher Hauptfigur. Für den Text zeichnet Jason Aaron verantwortlich, für die Illustrationen Russell Dauterman.

Der männliche Thor wird dem Marvel-Universum übrigens trotzdem erhalten bleiben. Statt mit Mjölnir wird er mit einer Axt auf die Bösewichte losgehen. Blitz und Donner befehligt aber seine weibliche Nachfolgerin.