Österreich

Paukenschlag bei Prügelvideo auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen

Das Prügelvideo, das den brutalen Angriff mehrerer Jugendlicher auf die 15-jährige Patricia zeigt, ist aus dem sozialen Netzwerk Facebook gelöscht worden. Ursprünglich hatte Facebook durch das Video keine Verstöße gegen die Netzwerk-Gemeinschaftsstandards erkannt - die öffentliche Kritik und dass das Video durch hunderte User gemeldet wurde, ließ das Unternehmen aber offenbar umdenken.

Das Prügelvideo, das zeigt, ist aus dem sozialen Netzwerk Facebook gelöscht worden. Ursprünglich hatte Facebook durch das Video keine Verstöße gegen die Netzwerk-Gemeinschaftsstandards erkannt - die öffentliche Kritik und dass das Video durch hunderte User gemeldet wurde, ließ das Unternehmen aber offenbar umdenken.

Mehrere Tage war das Video auf Facebook einsehbar, wurde millionenfach angeklickt. Obwohl darin die 15-jährige Patricia brutalst zusammenschlagen wurde, erkannte Facebook keinen Verstoß. Dieser würde nur vorliegen, wenn das Video "Gewalt verherrlicht". Nutzer und die Politik reagierten empört, trotzdem hatten die Behörden keine Möglichkeit, gegen das Video vorzugehen.

Zahlreiche Nutzer meldeten das Video aber immer wieder wegen der "Verherrlichung von Gewalt". Nun dürfte das Netzwerk eingelenkt haben, das Video wurde am Dienstagabend von Facebook gelöscht. Von Seiten des Justizministeriums hofft man nun, dass das Oper aktiv wird, damit man es auch mit mit einer Prozessunterstützung begleiten kann.   .