Fussball

Transfer-Hammer! Demirs USA-Deal kurz vor Abschluss

Dem SK Rapid Wien droht ein überraschender Abgang! Mittelfeld-Juwel Yusuf Demir steht kurz vor einem Wechsel in die amerikanische MLS.

Heute Redaktion
Yusuf Demir wird den SK Rapid Wien verlassen.
Yusuf Demir wird den SK Rapid Wien verlassen.
picturedesk.com

Österreichs Zukunftshoffnung Yusuf Demir vom SK Rapid Wien wird sich dem amerikanischen Erstligisten Los Angeles FC anschließen. Laut Informationen von "Sky" steht der Wechsel kurz bevor. Dort könnte das Hütteldorfer Eigengewächs Teamkollege von den beiden Weltstars Giorgio Chiellini und Gareth Bale werden.

Eine Bestätigung steht freilich noch aus. Der Transfer kann aber nur noch am Donnerstag über die Bühne gehen, danach schließt sich das Transferfenster in der Major League Soccer. Wie "FussballTransfers" auf Twitter schreibt, wollen die US-Amerikaner die Ablöse unter 8 Millionen Euro halten.

In der laufenden Saison schaffte es der 19-Jährige noch nicht in das Aufgebot von Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer. Der ÖFB-U19-Nationalspieler ist vertraglich noch bis 2024 an die Grün-Weißen gebunden, dürfte also eine ordentliche Ablösesumme in die Rapid-Kasse spülen.

Durchwachsene Zeit bei Barcelona

Während seiner Zeit beim FC Barcelona sorgte das Wiener Supertalent für Furore. Die Katalanen verpflichteten Demir leihweise für eine Saison, handelten sogar eine Kaufoption in der Höhe von zehn Millionen Euro aus. Diese Option beinhaltete sogar eine Kaufpflicht ab dem zehnten Ligaeinsatz. Aufgrund der finanziellen Situation verzichteten die Spanier darauf, das Talent weiter einzusetzen.

Die Leihe endete im Jänner 2022 vorzeitig, Demir kehrte nach Hütteldorf zurück.

Mehr zum Thema