Fussball

Paukenschlag! FIFA entzieht Gastgeber die WM

Harte Maßnahmen der FIFA! Zum zweiten Mal in nur wenigen Tagen gab der Fußball-Weltverband bekannt, einem Ausrichter eine WM zu entziehen.

Heute Redaktion
Die FIFA sorgt für einen Paukenschlag
Die FIFA sorgt für einen Paukenschlag
Imago Images

Bereits vor fünf Tagen ließ die FIFA aufhorchen, als sie Indonesien die U20-WM entzog. Die genauen Gründe ließ der Verband allerdings offen. Vermutet wird, dass die Israel-kritische Haltung Indonesiens eine Rolle gespielt haben könnte. Gegen die Teilnahme Israels soll es hinter den Kulissen im muslimischen Land politischen Widerstand gegeben haben. Außerdem unterhält Indonesien keine diplomatischen Beziehungen zu Israel. Auch die Gruppen-Auslosung auf Bali war zuvor abgesagt worden.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Nun sorgt die FIFA für die nächste faustdicke Überraschung, indem Peru die U17-WM entzogen wird. Die Endrunde sollte vom 10. November bis zum 2. Dezember in Südamerika stattfinden. Hier liefert die FIFA auch eine konkrete Begründung. Peru sei nicht in der Lage, die notwendige Infrastruktur zur Ausrichtung der WM rechtzeitig bereit zu stellen.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

In beiden Fällen sollen die Turniere aber nicht ersatzlos gestrichen werden. Die FIFA hält am Zeitplan fest, die Endrunden sollen wie geplant ausgerichtet werden. Wo, ist allerdings noch offen. Die FIFA sucht geeignete Ausrichter für die Nachwuchs-Turniere, dürfte dabei aber noch nicht erfolgreich gewesen sein.

    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Reuters, Imago, GEPA
    ;