Politik

Paukenschlag! Gesundheitsminister Mückstein vor dem Aus

Politischer Knalleffekt in Österreich! Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) soll offenbar vor seinem Rücktritt stehen.

Andre Wilding
Teilen
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein steht offenbar vor dem Rücktritt.
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein steht offenbar vor dem Rücktritt.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Wie die "Kronen Zeitung" am Donnerstag berichtet, soll es bereits an diesem Wochenende zu einer neuerlichen Umbildung in der türkis-grünen Regierung kommen. Demnach dürfte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) offenbar unmittelbar vor seinem Rücktritt stehen.

Die Grünen sollen bereits seit einiger Zeit an dem Plan basteln, heißt es weiter. Zwar seien bereits mehrere potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen angefragt worden, fast alle sollen aber abgewinkt haben, berichtet die Tageszeitung. Doch der Wechsel im Gesundheitsministerium soll schon am Wochenende besiegelt werden.

Wird Vorarlberger Nachfolger?

Nach mehreren Absagen von möglichen Kandidaten soll Vizekanzler Werner Kogler nämlich schließlich doch noch fündig geworden sein – und zwar in Vorarlberg, so die "Krone". Johannes Rauch, Landesrat für Umwelt und Verkehr, soll die Nachfolge von Mückstein als Gesundheitsminister antreten, schreibt die Tageszeitung.

Der 62-Jährige soll laut "Kronen Zeitung" von der Anfrage nicht gerade begeistert gewesen sein, nach einer Bedenkzeit soll er dann aber doch zugesagt haben. Rauch gilt als Polit-Profi und war bereits bei den Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP maßgebend.

Wird Johannes Rauch neuer Gesundheitsminister?
Wird Johannes Rauch neuer Gesundheitsminister?
DIETMAR STIPLOVSEK / APA / picturedesk.com

Der Posten des Gesundheitsministers gilt dabei offenbar als regelrechter Schleudersitz! Seit dem Jahr 2017 hat es in Österreich nämlich sieben Gesundheitsminister gegeben – alleine im Jahr 2019 waren es drei. Johannes Rauch wäre also der achte Gesundheitsminister in fünf Jahren.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;