Österreich

Paukenschlag: Grüne gegen Bauprojekt am Heumarkt

Das umstrittene Bauprojekt zur Neugestaltung des Heumarkt-Areals wird von einer Mehrheit (51,3 %) der Wiener Grünen abgelehnt.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:39

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou war eigentlich dafür, doch jetzt passierte das: Denn die Basis der Grünen ist gegen die Neugestaltung des Wiener Heumarkts.

In den letzten Wochen wurde unter allen Mitgliedern der Grünen zu dem Thema "Flächenwidmung Heumarkt" eine Urabstimmung abgehalten. Grund waren unterschiedliche Meinungen innerhalb der Grünen Wiens mit den Plänen zur Neugestaltung des Areals rund um den Eislaufverein, das Hotel Intercontinental und zur Frage des Weltkulturerbe-Status Wiens.

Nach der Auszählung der Kuverts am Freitagnachmittag liegt nun das Ergebnis vor: Von den stimmberechtigten 1.313 Mitgliedern der Grünen Wien haben 685, also 52,17 Prozent, an der Befragung teilgenommen. Davon waren 678 Stimmen gültig.

348 Personen, also 51,33 Prozent, haben auf die Frage "Sollen die Wiener Grünen der Flächenwidmung 7984 am Heumarkt beim Eislaufverein und damit dem Hochhausbau im Kerngebiet des UNESCO-Weltkulturerbes zustimmen?" mit Nein abgestimmt, 330, also 48,67 Prozent, haben mit Ja gestimmt. Vassilakou erklärte im Vorfeld, sich an das Abstimmungsergebnis zu halten.

(pet)

Jetzt E-Paper lesen