Wintersport

Live im TV! ÖSV-Star Matthias Mayer beendet Karriere

Überraschung im Live-TV! ÖSV-Star Matthias Mayer verkündet das Ende seiner aktiven Ski-Karriere in der Zeit im Bild.

Heute Redaktion
Matthias Mayer
Matthias Mayer
GEPA

Eigentlich wollte ORF-Mann Rainer Pariasek sich nur über den Gesundheitszustand von Mayer erkundigen. Er hatte die Abfahrt in Bormio wegen Magen-Darm-Problemen verpasst.

Doch dann ließ Mayer die Katze aus dem Sack: "Letzte Saison war es eine gewaltige Saison mit der dritten Goldmedaille. Ich bin heuer gut gestartet, aber es reicht mir einfach. Für mich ist die Zeit gekommen aus dem Ski-Weltcup zurückzutreten."

Live im TV beendete der dreifache Olympiasieger seine Karriere. "Ich habe nicht mehr so den Biss. Es passt einfach so für mich", erklärte der Kärntner seinen überraschenden Rücktritt.

In der ZiB bedankte sich der 32-Jährige noch bei seinen Sponsoren und dem ÖSV. "Ich höre sofort auf, das war meine letzte Besichtigung."

Mayer gewann elf Weltcup-Rennen, seine größten Erfolge feierte er bei Olympia. 2014 in Sotchi wurde er Abfahrts-Olympiasieger, 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking schnappte er sich Gold im Super-G. Damit ist er der einzige Ski-Fahrer der bei drei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen Gold abstaubte.

1/30
Gehe zur Galerie
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    GEPA