Wintersport

Paukenschlag: NHL stellt Stars nicht für Olympia ab

In der NHL mussten zu viele Spiele abgesagt werden. Liga und Spielergewerkschaft haben sich geeinigt, dass keine Spieler nach Peking gesandt werden.
20 Minuten
22.12.2021, 07:10
olympia live
olympia live

Positiv auf Corona getestete Superstars und weitere Spielabsagen setzten die großen US-Ligen zunehmend unter Druck. Sowohl in der NFL (American Football), der NBA (Basketball) wie auch der NHL (Eishockey) mussten immer mehr Spieler und Funktionäre in Quarantäne, Spiele wurden abgesagt.

Die Anzahl der verschobenen NHL-Spiele in dieser Saison steht aktuell bei 50. Weil so viele Begegnungen abgesagt werden mussten, hat das Auswirkungen auf die Olympia-Pause und die Teilnahme der NHL-Stars an den Olympischen Winterspielen in Peking: Die Liga hat am Dienstag laut Medienberichten zusammen mit der Spielergewerkschaft entschieden, dass keine NHL-Spieler nach Peking reisen werden.

Wie die kanadische Zeitung "Toronto Star" berichtet, plant die NHL nun Kontakt mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aufzunehmen und dem IOC den Entscheid mitzuteilen.

Laut "EPSN" wird die offizielle Mitteilung innert der nächsten 24 Stunden erwartet.

Damit müssen die Olympischen Winterspiele ohne viele der besten Eishockeyspieler der Welt auskommen. Das Coronavirus und die neue Omikron-Variante werfen ihren Schatten voraus. Sie werden im Vorfeld und während der Spiele das bestimmende Thema bleiben, so viel scheint klar zu sein.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen