Österreich

Paul (11) rettet Kind aus Wasser

Heute Redaktion
Teilen

Junger Held: Die kleine Elena (4) wäre hilflos im Strandbad Baden (NÖ) ertrunken, hätte Paul Weninger nicht so rasch und richtig reagiert. Der Bub (11) sah die Kleine leblos im Wasser liegen, sprang ohne zu zögern hinein - und zog das Mädchen heraus. In letzter Sekunde

Elena (4) atmete nicht mehr, ihr Gesicht war blau angelaufen, als Paul sie vom Boden des Beckens heraufholte. Der 11-jährige Bub war laut Augenzeugen der Einzige, der reagierte:

Erwachsene sahen zu, Bub sprang ins Becken

Mindestens 20 Erwachsene sollen einfach tatenlos zugesehen haben, als Paul mit zwei gleichaltrigen Freunden das Kleinkind aus dem Wasser holte. Der Bademeister reanimierte die Kleine, sie überlebte unbeschadet.

Damit sich viele an Pauls Zivilcourage ein Beispiel nehmen, ehrte die Stadt Baden den jungen Helden mit einer Urkunde.