Fussball

Paul (15) tot — jetzt spricht der mutmaßliche Täter

Ein junger Spieler stirbt nach einer Schlägerei bei einem Fußballturnier in Frankfurt. Der mutmaßliche Täter widerspricht.

20 Minuten
Paul (15)
Paul (15)
BFC Dynamo

Die Deutsche Fußball Liga wird dem bei einem Jugendturnier in Frankfurt am Main getöteten 15-jährigen Paul beim Hinspiel der Bundesliga-Relegation zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV gedenken. Vor dem Anpfiff der Partie am Donnerstagabend um 20.45 Uhr werde es im Stadion eine Schweigeminute geben, teilte die DFL am Donnerstag mit.

    Auf dem Gelände des SV Viktoria Preußen wurde am Pfingstsonntag ein 15-jährige Fußballer brutal attackiert. Später wurde der Berliner für hintot erklärt.
    Auf dem Gelände des SV Viktoria Preußen wurde am Pfingstsonntag ein 15-jährige Fußballer brutal attackiert. Später wurde der Berliner für hintot erklärt.
    Kammerer,Bernd / Action Press / picturedesk.com

    Der junge Fußballer vom JFC Berlin war am vergangenen Sonntag bei einem tätlichen Angriff eines Gegenspielers lebensgefährlich verletzt worden und am Mittwoch gestorben. Der mutmaßliche Täter, ein 16-Jähriger aus Frankreich, soll den Berliner Buben von hinten auf den Kopf geschlagen haben. Er sitzt in Untersuchungshaft und bestreitet nach Angaben seines Vereins FC Metz, Paul absichtlich verletzt zu haben.

    Der 16-Jährige gab bei der Verkündung des Haftbefehls an, sich nicht erinnern zu können, geschlagen zu haben. Es sei demnach alles ein großes "Durcheinander" gewesen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt, Nadja Niesen, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

    "Ein außergewöhnlicher junger Mensch"

    In den kommenden Tagen soll eine Obduktion die genaue Todesursache klären, teilte die Polizei mit. Wie es zu der Schlägerei kam und wie sie ablief, wird auch noch ermittelt.

    Bereits am Dienstag war Paul für hirntot erklärt worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft blieben die Maschinen, die ihn anschließend versorgten, für die Entnahme von Spenderorganen zunächst weiter eingeschaltet. Im Verlauf des Mittwochs wurden diese aber abgestellt.

    Pauls früherer Fußballverein, der BFC Dynamo, trauert. "Paul war ein außergewöhnlicher junger Mensch. Er verkörperte den Geist des BFC mit jeder Faser seines Herzens und seiner Seele. Er war nicht nur ein talentierter Spieler, sondern auch ein loyaler Freund und ein vorbildliches Mitglied unseres Vereins", heißt es in einem Statement auf der Website.

    ;