Szene

Paul Frey bleibt Geschäftsführer vom KHM

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KHM

Paul Frey, seit 2007 Geschäftsführer des Kunsthistorischen Museums (KHM), bleibt auch weiter im Amt. Er hat sich laut bei der Neuausschreibung gegen 15 Kandidaten durchgesetzt.

Beim Prozess, der unter Einbindung einer Personalberatung erfolgte, ging Frey als am besten geeigneter Kandidat hervor, hieß es am Mittwoch. Diese Wahl wurde am Montag vom KHM-Kuratorium bestätigt, weshalb Frey nun zumindest weitere fünf Jahre an der Seite der wissenschaftlichen Leiterin Sabine Haag verbleiben wird. Der neue Vertrag des 1974 geborenen Frey läuft nun bis 2021.

KHM-Generaldirektorin Haag freute sich über die Nachricht der Verlängerung ihres Kollegen: „Wir können so unsere wichtigen laufenden Projekte, wie zum Beispiel die Wiederöffnung des Weltmuseum Wien, sowie künftige Vorhaben vorantreiben und gemeinsam umsetzen.“
Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) beglückwünschte Frey zur Verlängerung: „Er ist ein erfahrener und versierter Kulturmanager, der eines der renommiertesten Bundesmuseen unseres Landes seit Jahren erfolgreich leitet. Er hat als Geschäftsführer des KHM zahlreiche neue Initiativen und Projekte umgesetzt, wie zum Beispiel die Jahreskarte, die Kunstkammer und nun auch das Weltmuseum Wien.“