Szene

Paul Mc Cartney beehrte Wien für Kurzvisite

Für eine Ausstellung seiner verstorbenen Frau flog Beatles-Sänger Paul Mc Cartney am Mittwoch Abend in Wien ein - um gleich wieder abzudüsen

Heute Redaktion
Teilen

.

Kurz nach 18 Uhr landete der Sänger am Flughafen in Schwechat und wurde mit einer Limousine in die Stadt gebracht. Grund für sein Kommen: Das Kunst Haus Wien zeigt bis 6. Oktober die weltweit erste umfassende Retrospektive der Fotografin Linda McCartney. McCartney sprach ein paar launige Worte (ein paar auch auf Deutsch). "Strauss? Ja, sicher tolle Musik, aber nicht so gut wie die Beatles", grinst er und lässt die eindrucksvollen Fotos von Linda auf sich wirken.

190 Porträts des Rock and Roll der 1960er, von Lindas Familienleben und der Natur werden präsentiert. Die 1941 in New York geborene Linda Eastman (gestorben 1998) mischte in den 60er-Jahren die Musikszene in New York, Kalifornien und London auf und fotografierte Stars wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Aretha Franklin oder Simon & Garfunkel.

Der Durchbruch für die junge Fotografin kam im Juni 1966, als sie die Rolling Stones bei einer Pressekonferenz zum Album 'Aftermath' auf einer Yacht am Hudson River fotografieren durfte. 1968 gelang es Linda als erste weibliche Fotografin mit einem Foto (Eric Clapton) auf dem Cover der Zeitschrift 'Rolling Stone' zu landen.