Er nennt sich völlig zu Recht "Gentleman of Soul", sein Name ist auch heute Abend um 19:30 Uhr Programm im Orpheum Wien: Samtstimme Jawara performt "die besten Soul-Hits aller Zeiten". Gemeinsam mit Gregor Alexander am Saxofon verspricht er einen Abend, bei dem getanzt werden darf. Mitreißende Hymnen ais den 60er, 70er und 80er Jahren von Al Green, James Brown, Luther Vandross, Barry White oder Billie Ocean stehen auf dem Programm.
Neben den Klassikern seiner großen Idole präsentiert der Musiker heute auch erstmals seinen brandneuen Song "Tonight" auf der Bühne. Und er bringt einen besonderen Gast mit: Drummer Ray Walker, der viele Jahre lang mit Sting und UB40 spielte, wird ihn begleiten.
Seine Ausbildung hat Jawara in der renommierten Londoner "Fame School of Arts" von Paul McCartney gemacht. Er feierte seinen Durchbruch in Spanien, wo er zehn Jahre lang lebte. Doch vor einigen Jahren hat sich der Brite in Wien verliebt und hat nun seinen Lebensmittelpunkt in Österreich. Hier entstand nicht nur sein neues Lied, sondern eine EP mit weiteren Tracks, die im Frühjahr erscheinen soll.
Besonders beliebt sind aber seine Live-Shows, mehr als 3.500 Konzerte hat Jawara bereits gegeben. Am 27. März tritt der Soul-Star in der legendären Eden Bar auf, am 14. April und 22. Juni ist er wieder im CasaNova zu Gast. Für das Konzert im Orpheum Wien heute Abend gibt es noch wenige Restkarten.