Welt

Paula White-Cain: Das ist Trumps "spirituelle Berate...

Heute Redaktion
Teilen

Als Kämpfer gegen die Eliten hat sich der einer solchen selbst angehörenden neue Präsident Donald Trump mehrfach präsentiert. Für Verwunderung sorgt auch seine Bestellung einer "spirituellen Beraterin". Paula White-Cain ist Trumps neue persönliche Ministerin. Ihre Anschauungen passen so gar nicht zu Trumps angekündigter Politik für die Armen und Schwachen.

 


Ein von Paula Cain (@paulamichellewhite) gepostetes Foto am 1. Nov 2016 um 12:31 Uhr




Als Kämpfer gegen die Eliten hat sich der einer solchen selbst angehörenden mehrfach präsentiert. Für Verwunderung sorgt auch seine Bestellung einer "spirituellen Beraterin". Paula White-Cain ist Trumps neue persönliche Ministerin. Ihre Anschauungen passen so gar nicht zu Trumps angekündigter Politik für die Armen und Schwachen.

Paula White-Cain, selbst Multimillionärin, vertritt die Erfolgstheologie: Reichtum sei ein Zeichen dafür, dass man in Gottes Gunst stehe - wer dagegen arm, arbeitslos oder krank ist, verfüge nicht über den notwendigen Glauben und sei von Gott nicht gesegnet. Damit steht ihre Religionsauslegung nicht nur im krassen Gegensatz zu fast allen kirchlichen Lehren, sondern auch zu Trumps angekündigter Politik für die Armen und Schwachen.

White selbst führte ein Leben voller religiöser Skandale: Gegen sie wurde mehrfach ermittelt, in ihren TV-Predigten ruft sie zu Spenden auf, auch ihre Scheidungen sowie die neue Heirat eines Rockmusikers sorgen für kirchlichen Unmut.

Auf ihrem Instagram-Account postet White-Cain massenhaft Selfies, die sie als luxuriöse Frau zeigen. White-Cain war auch eine Rednerin auf Trumps Angelobung: Gott werde durch Trump zeigen, was rechtschaffen ist, so die Pastorin.