Österreich

PC-Bildschirm : Klassenarbeit im Kinderzimmer

Heute Redaktion
Teilen

Der 15-jährige Gymnasiast (fünfte Klasse am BRG Steyr) ist schwer krank, kann das Haus nicht verlassen - aber trotzdem dem Schulunterricht folgen. Möglich macht dies ein neues Datennetzwerk, das die klassische Schultafel drahtlos auf den PC zaubert. Bereits mehr als 400 oö. Schulen nutzen diese top-modernen Whiteboards.

Landesschulrats-Präsident Fritz Enzenhofer zeigt sich von der Leistungsfähigkeit der digitalen Schultafeln begeistert. Einfach und unproblematisch bedienbar, können Lehrkräfte auf elektronischem Weg in Echtzeit Lernstoff und Aufgaben an absente Schüler übermitteln. Umgekehrt ist es den Jugendlichen möglich, gestellte Aufgaben zu lösen und auf der elektronischen Schultafel festzuhalten.
Landesschulrats-Präsident Enzenhofer: Dieser Wechsel von der ,Kreidezeit ins digitale Zeitalter wird vor allem im Zuge von Schulrenovierungen samt technischer Modernisierung genutzt.
Whiteboards zählen auch bei der Lehrerausbildung längst zu gängigem Gut: An beiden heimischen pädagogischen Universitäten werden angehende Pädagogen mit dem System Whiteboards unterrichtet und vertraut gemacht.
Dazu kommen die eigens entwickelten Lernplattformen via Internet: Mit 250.000 Nutzern liegt hier Oberösterreich weltweit auf Platz drei!