Niederösterreich

PCR-Automaten adé! Gurgeln ab jetzt im Supermarkt

Die erst Anfang September präsentierten PCR-Automaten werden eingestellt. Die Gurgeltests können jetzt im Supermarkt entnommen werden.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Gurgelautomaten werden eingestellt. 
Die Gurgelautomaten werden eingestellt. 
Büro Pernkopf

Die 23 Gurgeltest-Automaten bei den OMV-Tankstellen laufen nach einem Monat in Betrieb aus. Seit Beginn gab es regelmäßig Beschwerden. Zu viele Leute drückte mehrere von den gratis Tests runter. Ständig waren die Automaten leer. Zuletzt wurde auch ein Personal zur Überwachung und regelmäßigen Befüllung vor die Automaten gesetzt.

Erste Angebote in den Hochrisikogebieten

Doch dies ist jetzt Vergangenheit: Ab Montag gibt es ein neues niederschwelliges Angebot mit der Handelskette Spar. Die PCR-Automaten werden eingestellt. Das neue Angebot soll in Kooperation mit Novogenia, dem Unternehmen, das auch die PCR-Test-Automaten betreut hat, starten. Den Anfang machen Spar-Märkte in Pöggstall, Scheibbs, Purgstall und Melk. Ab 27.10 folgen die Eurospar-Filialen in Persenbeug und Wieselburg.

Angebot weiter augebaut

Ab Anfang November sollen die kostenlosen Kits mit je zehn Tests an den Standorten der Handelskette in den Bezirkshauptstädten erhältlich sein. Mitte des Monats kommen weitere Spar-Märkte dazu. Auch das PCR-Testangebot in Apotheken soll ausgebaut werden.

Wieder in den Märkten abzugeben

Das System funktioniert so ähnlich wie "Alles gurgelt" in Wien. Zu den Öffnungszeiten bekommt man in den Spar-Märkten ein Päckchen mit zehn Stück der Gurgeltests. Dieses wird gratis sein. Dazu gibt es Boxen, wo man die durchgeführten Tests wieder abgeben kann.

Mehr zum Thema