Gesundheit

PCR-Test: Sind abgelaufene Gurgeltests noch verwendbar?

Die Versorgung mit PCR-Tests läuft gut. So gut, dass viele Wiener die Gurgeltests zu Hause bereits horten. Die Tests haben allerdings ein Ablaufdatum.

Jochen Dobnik
Teilen
Laut dem Medizintechnikhersteller Lead Horizon stellen abgelaufene PCR-Tests kein Risiko dar, ganz im Gegenteil.
Laut dem Medizintechnikhersteller Lead Horizon stellen abgelaufene PCR-Tests kein Risiko dar, ganz im Gegenteil.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Mit der Test-Offensive "Alles gurgelt!" tritt die Stadt Wien seit ziemlich genau einem Jahr der Weiterverbreitung des Virus wirksam entgegen. Man habe damit den "Goldstandard der Coronatests in die Wohnzimmer gebracht", wird Bürgermeister Michael Ludwig nicht müde zu betonen. Die Test-Kits sind seitdem kostenlos in allen BIPA-Filialen in der Bundeshauptstadt abzuholen. Das führte jedoch dazu, dass viele Wiener die Gurgeltests zu Hause bereits horten.

Sind abgelaufene Tests ungültig?

Die Tests haben allerdings ein Ablaufdatum. So stellte sich zunehmend die Frage, ob abgelaufene Gurgeltests überhaupt noch verwendet werden können und ob das Ergebnis beeinflusst wird.

Wie der Medizintechnikhersteller Lead Horizon, der Gurgeltests in Wien und Oberösterreich anbietet, auf seiner Website erklärt, bezieht sich das Mindesthaltbarkeitsdatum auf die Flüssigkeit Eprouvette (Vacuette). Der PCR-Test sei nach dem Ablaufdatum noch weitere drei Monate verwendbar. Das Unternehmen bittet sogar darum, die abgelaufenen Tests noch weiter zu verwenden und nicht wegzuschmeißen.

Gurgeltests sind auch nach dem Ablaufdatum noch weitere drei Monate verwendbar.
Gurgeltests sind auch nach dem Ablaufdatum noch weitere drei Monate verwendbar.
"Heute"

Test-Sets können nach wie vor bequem täglich in jeder REWE-Filiale in Wien (BILLA, BILLA PLUS, BIPA und PENNY) sowie bei den Tankstellen von BP, JET, SHELL und OMV, ENI und den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling und Wien Westbahnhof abgegeben werden. Ein Ergebnis innerhalb von 24 Stunden wird zugesagt – bei Abgabe vor 9 Uhr.