Wien

PCR-Tests an Wiener Schulen bis Februar verlängert

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr will an den Schulen Wiens über die nächste Woche hinaus bis Februar 2022 regelmäßige PCR-Tests durchführen. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Christoph Wiederkehr
Christoph Wiederkehr
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS), kündigte in der Puls 4/Puls 24-TV-Diskussion "Pro und Contra" an, dass die von Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) verordnete dreiwöchige Sicherheitsphase zu Schulbeginn an Wiener Schulen bis Februar 2022 weitergehen wird.

Sicherheitsphase verlängert

"Wir sind in Wien nie davon ausgegangen, dass wir in diesem Herbst noch von der Sicherheitsphase wegkommen", so Wiederkehr. "Das war mit Ende des Sommers klar, wenn man Virologinnen wie Ihnen oder anderen zugehört hat, dass es nach oben gehen wird", so der Vizebürgermeister in der Sendung zu Virologin Dorothee von Laer. 

Drei Mal pro Woche

Daher habe man sich in Wien "darauf eingestellt, dass wir in diesem Semester auf jeden Fall weiter auch testen müssen." Dazu habe man die Infrastruktur so ausgelegt, "dass wir an den Schulen bis zu dreimal die Woche PCR-Tests machen können".

Wichtig im Kindergarten

Auch in Richtung des Schul- und Kindergartenpersonals sendet der Bildungsstadtrat einen weiteren Impfaufruf: "Mehr ist noch besser und ich denke da vor allem an Bereiche, wo man mit Ungeimpften zu tun hat, zum Beispiel im Bereich des Kindergartens."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema