Musik

"Peace Out!" – Aerosmith kündigen Abschieds-Tournee an

Aerosmith sind auf der Bühne bald Geschichte. Die US-Rockband kündigt jetzt – 53 Jahre nach Gründung – eine allerletzte Abschlusstournee an.

Jochen Dobnik
<strong>Aerosmith</strong> beim "Rock in Rio 2017": Sänger <strong>Steven Tyler</strong> und Gitarrist <strong>Joe Perry</strong>
Aerosmith beim "Rock in Rio 2017": Sänger Steven Tyler und Gitarrist Joe Perry
Marcelo Correia / Camera Press / picturedesk.com

Eine Welt, die ins Chaos stürzt. US-Countrystar Dolly Parton, die zu Gebeten aufruft. Und Rapper Eminem, der nicht glauben kann, was er soeben erfahren hat. "Ja, es stimmt", räumt Frontmann Steven Tyler am Ende eines aufwendig produzierten Breaking-News-Videos mit allen Gerüchten auf: Die US-Rock-Giganten Aerosmith ("I don't want to miss a thing", "Dream on", "Living on the edge") gehen noch in diesem Jahr auf Abschlusstournee – "alles, was ich dazu sagen kann: Peace out!"

Bereits seit einigen Tagen zierten an einigen Veranstaltungsorten und Arenen wie Aerosmith's Heimatstadt Boston, Seattle oder San Francisco die Worte "Peace Out" die LED-Tafeln. Das nährte bei einigen Fans und Journalisten bereits die Vermutung, dass Aerosmith damit ihren Abschied ankündigen könnten. Nun ist es also traurige Gewissheit.

1/7
Gehe zur Galerie
    Weltweit haben <strong>Aerosmith</strong> bislang über 150 Millionen Tonträger verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Rock-Bands der USA.
    Weltweit haben Aerosmith bislang über 150 Millionen Tonträger verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Rock-Bands der USA.
    Sergei Fadeichev / Tass / picturedesk.com

    "Unsere Abschiedstour könnte eine Weile dauern"

    Die Abschlusstournee, die mindestens 40 Konzerte umfassen (Vorgruppe: Black Crowes) und ohne ihren langjährigen Drummer Joey Kramer über die Bühne gehen soll, startet am 2. September in Philadelphia (USA) und endet vorerst am 26. Jänner 2024 in Montreal (Kanada). "Es ist unsere letzte Tour, aber ich habe das Gefühl, dass es noch eine Weile dauern wird", sagte Gitarrist Joe Perry. Termine in Europa, Australien und Asien sollen bereits in Planung sein.

    Wer auf Nummer sicher gehen und zumindest den Aerosmith-Gitarristen noch einmal live auf heimischem Boden sehen möchte, der sollte am 1. Juli nach Oberösterreich pilgern. Dann rockt Perry gemeinsam mit seinen "Hollywood Vampires" Johnny Depp und Alice Cooper die Bühne der Burg Clam. Tickets sind noch erhältlich.