Szene

Pearl Jam finden mit neuem Album Killerinstinkt

Heute Redaktion
Teilen

Die Grunge-Urgesteine Pearl Jam aus der US-Westküstenmetrople Seattle veröffentlichen am 11. Oktober ihr neues Studio-Album "Lightning Bolt". Die insgesamt zehnte Platte der Band rund um den charismatischen Frontmann Eddie Vedder zeigt das Quintett stark wie zu seinen Anfangstagen vor mehr als zwanzig Jahren.

Das Grunge-Urgestein Pearl Jam aus der US-Westküstenmetrople Seattle veröffentlicht am 11. Oktober das neues Studio-Album "Lightning Bolt". Die insgesamt zehnte Platte der Band rund um den charismatischen Frontmann Eddie Vedder zeigt das Quintett stark wie zu seinen Anfangstagen vor mehr als zwanzig Jahren.

Rund vier Jahre mussten sich die Fans seit dem Erscheinen von "Backspacer" im Jahr 2009 gedulden, ehe nun mit "Lighning Bolt" ein neuer Silberling der Superstars erscheint, das die im Vorfeld aufgebauten Erwartungen vieler übertreffen wird. Auch die Musiker selbst sind von ihrer jüngsten Arbeit überzeugt. "Es ist gut zu warten, bis wir das Gefühl haben, etwas zu sagen zu haben", twitterte unlängst Bassist Jeff Ament.

Ausnahmesänger Eddie Vedder, der auf "Lighning Bolt" einmal mehr beweist, dass er einer der besten Frontmänner im derzeitigen Rock-Business ist, macht das Gemeinschaftsgefühl der Band hauptverantwortlich für die brilliante Neuveröffentlichung. "Wir sind mehr eine Band als je zuvor. Der Raum dazwischen tut uns gut", sagte er in einem Gespräch mit dem Musikmagazin "Rolling Stone". Er spielt dabei auf die vier Jahre zwischen "Backspacer" und dem Nachfolger sowie die Solo-Aktivitäten der einzelnen Mitglieder an.

Verantwortlich für den musikalischen Feinschliff war Grammy-Preisträger Brendan O'Brien, der als Produzent auch schon anderen Größen wie Bruce Springsteen und AC/DC zum optimalen Sound verholfen hat."Sie sind wieder voll da, sie haben wieder diesen Killerinstinkt", sagte er über seine Zusammenarbeit mit Pearl Jam.

Musikalische Abwechslung

Die 12 Songs auf "Lightning Bolt" präsentieren Pearl Jam in all ihren musikalischen Facetten. Vom aggressiv-punkigen "Mind Your Matters" über den Folk-Poprock-Titel "Sleeping By Myself" bis hin zur grandiosen Rock-Ballade "Sirens" ist für jeden Geschmack das passende Lied dabei. Gitarrist Mike McCready kündigte schon vor einigen Monaten in einem Interview den Abwechslungsreichtum des Albums an: "Manche Stücke haben einen Pink-Floyd-Vibe, während andere in die Punk-Rock-Ecke gehen."

"Lightning Bolt" erscheint am 11. Oktober und wird mit Sicherheit weltweit hohe Chartplatzierungen erreichen. Pearl Jam beweisen damit eindrucksvoll, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Am 25. Juni kommen sie im Zuge ihrer Welttournee mit den neuen Songs in die Wiener Stadthalle, um dem heimischen Publikum einzuheizen.