Szene

Pearl Jam und Tupac in der Rock'n'Roll Hall of Fame

Am Wochenend wurden die Grunge-Band Pearl Jam, der Rapper Tupac Shakur sowie Folksängerin Joan Baez in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Die 32. Aufnahmezeremonie in die Rock'n'Roll Hall of Fame fand im Barkleys Center im New Yorker Stadtteil Brooklyn statt.

Neben Pearl Jam, Tupac und Joan Baez wurde auch die AOR-Band Journey ("Don't Stop Believin'"), Yes und ELO aufgenommen.

Pearl Jam-Frontman Eddie Vedder nutzte die große Bühne, um die Leute zu mehr politischem Engagement aufzufordern. Zukünftige Generationen werden auf die heutige Zeit zurückblicken "und sich fragen, warum wir nicht alles Menschen mögliche getan haben, um dieses große Krise zu lösen", sagte der 52-Jährige in Hinblick auf den Klimawandel.

Auch Joan Baez, die schon in den 60ern ein Sprachrohr der Protestbewegungen in den USA war, äußerte sich zur derzeitigen Situation in ihrem Land. "Jetzt, in der neuen Realität der politischen Kultur, in der wir uns befinden, ist noch so viel Arbeit zu tun", so die mittlerweile 76-Jährige.

2Pac und Chuck Berry

Die Auszeichnung für Rapper 2Pac nahm sein Freund und Wegbegleiter Snoop Dogg entgegen. Auch dem kürzlich verstorbenen Rock'n'Roll-Pionier Chuck Berry wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Er wurde bereits im Gründungsjahr der Hall of Fame 1986 aufgenommen.

(baf)