Schlager

Peggy March: Zum 75er packt die Schlagerlegende aus!

Am 8. März erscheint mit "I will follow me" die erste Autobiografie der Schlagerlegende. Wie passend, ist es doch auch Peggy Marchs Geburtstag.

Jochen Dobnik
Seit 60 Jahren erfolgreich auf der Schlagerbühne: <strong>Peggy March</strong>
Seit 60 Jahren erfolgreich auf der Schlagerbühne: Peggy March
Willnow, Sebastian / Action Press / picturedesk.com

In ihrer ersten Autobiografie nimmt die 74-Jährige ihre Fans und Freunde nicht nur mit hinter die Kulissen ihrer größten musikalischen Erfolge ("Mit 17 hat man noch Träume"). Peggy March gewährt auch sehr persönliche Einblicke, die von den goldenen Zeiten bis zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens reichen.

Von vermasselten Heiratsanträgen und US-Nummer 1-Hits

So schildert sie, wie sie ihr korrupter erster Manager kleinhielt ("Du singst, ich entscheide") und um ihr Geld brachte, wie sie Schuldgefühle gegenüber ihrer Schwester lange quälten, wie unromantisch sie den Heiratsantrag ihres Mannes und zweiten Managers Arnie Harris fand und wie daraus doch die größte Liebesgeschichte wurde. Und wie schwer es war, als sie ihren Liebsten nach 45 Jahren Ehe verliert und allein zurückbleibt.

1/11
Gehe zur Galerie
    In den USA wurde "Little" Peggy March 1963 durch ihren Nummer-1-Hit "I Will Follow Him" berühmt.&nbsp;
    In den USA wurde "Little" Peggy March 1963 durch ihren Nummer-1-Hit "I Will Follow Him" berühmt.
    ullstein - Röhnert / Ullstein Bild / picturedesk.com

    Die 1948 im US-Bundesstaat Pennsylvainia geborene Margaret Annemarie Battavio schreibt in ihrer Autobiografie über ihre frühen Jahre: "Ich war eine Feministin, ohne es zu wissen." So berichtet sie auch erstmals von den Vorwürfen, mit denen sie sich während ihrer Schwangerschaft und als frischgebackene arbeitende Mutter konfrontiert sah. Offen, berührend und auch humorvoll erzählt sie, wie aus "I will follow him" (ein US-Nummer 1-Hit!) ein "I will follow me" wurde.

    Picture
    Verlag Marie von Mallwitz

    "Das Buch ist eine Ode an das Bauchgefühl"

    "'I will follow me' ist eine Ode an das Bauchgefühl. Weil ich heute weiß, dass mein Bauchgefühl, meine innere Stimme, das Wertvollste ist, was ich in mir trage. Mein Leben lang war ich umgeben von starken Frauen, ohne dabei zu ahnen, dass ich selbst eine bin", so die 74-Jährige. 

    Zu den Menschen, die sie geprägt haben, gehören neben ihren liebevollen Eltern, die ihr ein geborgenes Zuhause gegeben haben, ihrem Mann Arnie, ihrer Tochter Sande und ihrer Schwester auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten, die in ihren autobiografischen Anekdoten auftauchen, darunter Judy Garland, Liza Minnelli, Caterina Valente, die Beatles, Mary Roos, Peter Kraus, Costa Cordalis, Rex Gildo oder Udo Jürgens.

    Peggy Marchs Autobiografie ist das Buch über eine Frau, die sich in einer von Männern geprägten Welt ihren eigenen Willen erkämpft hat und schließlich über sich hinausgewachsen ist. Wie passend, dass der Erscheinungstag, der 8. März, nicht nur ihr 75. Geburtstag, sondern auch Weltfrauentag ist.

    FOTOGALERIE: Von Roland Kaiser bis Vanessa Mai – Diese Schlagerstars sind echte Bestseller

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte&nbsp;<strong>Michael Holm</strong> seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte Michael Holm seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Hoffmann und Campe
      Mehr zum Thema