Österreich

Pegida OÖ droht Klage von "Wir sind Helden"!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Die Pegida Oberösterreich wirbt auf Facebook mit dem Slogan "Wir sind gekommen, um zu bleiben" - und könnte deswegen jetzt juristischen Ärger bekommen.

Die Pegida Oberösterreich wirbt auf Facebook mit dem Slogan "Wir sind gekommen, um zu bleiben" – und könnte deswegen jetzt juristischen Ärger bekommen.

"Gekommen, um zu bleiben" heißt nämlich auch einer der erfolgreichsten Songs (21 Wochen in den österreichischen Charts) der deutschen Band "Wir sind Helden".

"Heute" konfrontierte am Sonntag "Wir sind Helden"-Manager Walter Holzbaur damit, dass die Islam-Kritiker frech mit dem Song-Text auf Facebook für sich werben. Und der kündigte mögliche rechtliche Schritte dagegen an, auch wenn die Band seit 2012 nicht mehr aktiv ist.

"Momentan läuft gerade ein Verfahren gegen die deutsche NPD wegen eines ähnlich gelagerten Falles. Wir haben in erster Instanz gewonnen, die NPD hat gegen das Urteil aber Berufung eingelegt. Wir warten nun auf das nächstinstanzliche Urteil, dann sehen wir weiter", so Holzbaur zu "Heute".

Fraglich, ob sich die Pegida Oberösterreich eine Klage wird leisten können, da sie momentan sogar Sponsoren für die Demo-Organisation (am 21.2. in Linz) sucht.