Österreich

Peinigerin von Prügelopfer Patricia aus Haft entlassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

Ganz Österreich war schockiert von dem Gewaltvideo, in dem die 15-jährige Patricia verprügelt wurde. Nun ist eine Täter, die gleichaltrige Leonie, aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Ganz Österreich war schockiert von dem . Nun ist eine Täter, die gleichaltrige Leonie, aus der Untersuchungshaft entlassen worden.
"Die U-Haft wurde gegen gelindere Mittel aufgehoben", erklärte die Sprecherin des Landesgerichts Wien, Christina Salzborn. Allerdings muss sich die 15-Jährige an mehrere Auflagen halten, etwa die Schule zu besuchen und mit ihrem Bewährungshelfer zusammen arbeiten. Weiters muss Leonie bei den Eltern einer Freundin wohnen, womit sich auch ihre leibliche Mutter einverstanden zeigte.

Der 21-jährige Mittäter Amirchan, der Patricia den Kiefer gebrochen hatte, bleibt hingegen weiter hinter Gittern: Seine U-Haft wurde aufgrund seiner Vorstrafen um zwei Monate verlängert, außerdem besteht bei ihm laut Staatsanwaltschaft "Tatbegehungsgefahr" - also dass er wieder eine Körperverletzung begeht. 

Am 26. Jänner wird es zum ersten Prozess gegen Leonie kommen - allerdings nicht wegen der Prügel für Patricia sondern für eine Reihe andere Delikte wie Einbrüche, Diebstähle und Urkundendelikte.