Tv

"Peinlich für den ORF": Zuseher meckern über Sisi-Serie

ORF und RTL zeigten am Dienstagabend die ersten zwei Folgen der neuen deutschen "Sisi"-Serie. Die Zuschauer haben eine klare Meinung dazu.
Heute Redaktion
29.12.2021, 11:39

Kaiserin Elisabeth – legendäre Schönheit und unvergessene Ikone! Am Dienstagabend feierte die neu interpretierte Serie "Sisi" im ORF und RTL Premiere. 

Sisi masturbiert im Bett

Die sechsteilige Geschichte dreht sich um die junge, freiheitsliebende Sisi, die an den strengen Wiener Hof kommt und die Herzen Europas im Sturm erobert. Anders als in den lieblich-romantischen Filmen mit Romy Schneider wird die spätere Kaiserin von Österreich in der Serie als selbstbewusste Frau dargestellt, die im Bett masturbiert und sich Sex-Tipps von einer Prostituierten holt. Ihr künftiger Gemahl Franz ist ein gefühlskalter Typ, der wilde Sex-Orgien feiert.

In die Rollen von Sisi und Franz schlüpfen die deutschen Nachwuchsschauspieler Dominique Devenport und Jannik Schümann. Die Regie der RTL-Produktion in Zusammenarbeit mit dem ORF übernahm Sven Bohse, der die Drehbücher von Elena Hell und Robert Krause in Szene setzte. 

So reagieren die Zuschauer auf die neue Sisi-Serie

Von zahlreichen Zuschauern hagelt es Kritik – aus mehreren Gründen: Einige sind von den ständigen Sex-Szenen genervt, andere echauffieren sich über historische Fehler. Was auch stört: Dass deutsche Schauspieler krampfhaft versuchen österreichisch zu sprechen. "Die Hure als Zofe? So jetzt reicht es ORF", schimpft ein Österreicher auf Twitter. Die Serie sei "erbärmlich", "eine billige Kopie", und "grottenschlecht", heißt es in mehreren Kommentaren.

VIP-Bild des Tages

Einer meint sogar, es sei "peinlich für den ORF" so eine Serie auszustrahlen. "Schämt euch unsere #Sissi so zu verfälschen! Ich schäme mich grad fremd für #Sisi, so viele historische Fehler tun mir echt weh in meinem österreichischen Herz! Für uns gibt's nur eine Sissi-Verfilmung und das ist die mit #RomySchneider und #KarlHeinzBöhm." Nur wenigen Zusehern scheint die Serie wirklich zu gefallen. So schreibt ein Twitter-Nutzer: "Ich finde es gelungen, klar nicht alles ist top, ich behaupte mal selbst wenn alle die Kritikpunkte verbessert wären, zu finden wäre immer noch etwas." 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen