Österreich

Peinlich! Wien verliert "CityWave" an Vösendorf

Keine perfekte Welle mehr für Wien! Die erfolgreiche "CityWave" übersiedelt heuer vom Schwarzenbergplatz vor die SCS.

Heute Redaktion
Teilen

Wellenreiten mitten in der City: Das ging im vergangenen Sommer. Unglaubliche 300.000 Besucher kamen zur "CityWave" auf den Schwarzenbergplatz, 8.500 Surfer stürzten sich in die Fluten. Doch: Heuer hat das Surfen in der Stadt ein Ende, für den Schwarzenbergplatz gab es 2017 keine neue Genehmigung. Die "CityWave" konnte keinen passenden Standort mehr in Wien finden, wandert daher nach Niederösterreich ab.

Surfen bei der SCS

Die rund 800 Quadratmeter große Surfanlage wird heuer vor dem SCS Multiplex in Vösendorf aufgebaut. Ab Anfang Juli gibt's die "perfekte Welle" dann in Niederösterreich. Surfen darf jeder, einmal Wellenreiten kostet 39 Euro.

Mögliche Trainingsstätte für Olympia

"Wir freuen uns sehr über den großen Willen seitens der SCS das Projekt hier her zu bringen und alle Citysurfer auch heuer wieder glücklich machen zu können. Gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, bei denen Surfen erstmals dabei sein wird, ist dies eine wichtige Entscheidung. Bei unseren Partnern in der Schweiz, wo ebenfalls eine Citywave erfolgreich betrieben wird, hat man das enorme Potential erkannt und nutzt die Welle am Geroldsgarten mitten in Zürich als offizielle Trainingsstätte für Olympiahoffnungen", sagt Lucas Prodinger, Geschäftsführer der AWSM GmbH.

Kidscamp geplant

Cool: In dem 7,5 Meter breiten Becken sind laut den Betreibern viele Tricks und Turns möglich. Anfänger können an einer eigenen Stange Halt suchen. Ein eigenes "Kidscamp" ist geplant, um Nachwuchs fürs Surfen zu begeistern.

Außerdem wird es rund um die "CityWave" Erholungsflächen und einen Bar-Bereich geben. Und: Die Multiplex Terrassen werden einen Kinderspielplatz und einen Beachvolleyballplatz umfassen.

Für den Wellen-Spaß kann man sich in Kürze anmelden: city-wave.at (gem)

;