Österreich

Peinlich! Zug fällt wegen krankem Schaffner aus

Heute Redaktion
Teilen

Kein Schaffner, kein Zug - so die Richtlinien der ÖBB. Das Regelwerk wurde heute den Fahrgästen des Regionalzuges von Salzburg nach Linz zum Verhängnis. Weil der ab Attnang-Puchheim eingeteilte Zugbegleiter krank war und es keinen Ersatz gab, mussten alle Passagiere aussteigen, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten.

Die um eine Imagekorrektur bemühten Österreichischen Bundesbahnen bringen sich um die Früchte ihrer Arbeit. "Der Regionalexpress 1657 von Salzburg nach Linz Hauptbahnhof fällt wegen Personalmangels aus", schallte es laut Oberösterreichischer Nachrichten gestern um 6:16 Uhr aus den Bahnhofslautsprechern in Attnang-Puchheim.

Kein Ersatz trotz 3500 ÖBB-Beschäftigter im Personenverkehr

"Personalmangel" bedeutet in diesem Fall, dass kein Ersatz für einen kurzfristig erkrankten Schaffner aufzutreiben war. Der Zugbegleiter, der von Salzburg bis Attnang-Puchheim Dienst schob, hätte beim Zwischenhalt von einem Kollegen abgelöst werden sollen.

Weil es laut ÖBB gesetzlich nicht erlaubt ist, die Fahrt ohne Schaffner fortzusetzen, war in Attnang-Puchheim Endstation. Die Passagiere wurden gebeten auszusteigen und auf die nächste Bahn zu warten. Das hatte zur Folge, dass viele Pendler zu spät in die Arbeit kamen. Andere bildeten spontane Fahrgemeinschaften und stiegen aufs Auto um.

;