Szene

Peinliche Panne bei "Punkt 12"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Ups, blöd gelaufen: Für einen Bericht über die aktuellen Ebola-Fälle wurde bei der Nachrichtensendung "Punkt12" auf RTL eine Landkarte von Spanien eingespielt. Allerdings ohne Katalonien!

Ups, blöd gelaufen: Für einen Bericht über die aktuellen Ebola-Fälle wurde bei der Nachrichtensendung "Punkt12" auf RTL eine Landkarte von Spanien eingespielt. Allerdings ohne Katalonien!

Die Grafik zeigte die Umrisse von Spanien, doch die Region um Barcelona fehlte. In Katalonien sorgte die falsche Karte für Aufregung, und auch auf Twitter reagierten einige TV-Zuseher auf die Panne: "Das deutsche Fernsehen (RTL) löscht in einem Beitrag über Ebola Katalonien von der Spanienkarte" und "Spanien ohne Katalonien - da ist RTL wohl einen Schritt voraus" waren ein paar der Kommentare.

Der Fehler ist besonders unangenehm, zumal Katalonien seit Wochen Thema der politischen Berichterstattung ist. Die Region will sich schließlich vom Mutterland Spanien abspalten. Einen Volksentscheid darüber hat das Verfassungsgericht in Madrid allerdings als rechtswidrig abgelehnt.

Praktikant war schuld

Bei RTL gestand man den Irrtum zwar ein, schob aber einem Praktikanten die Schuld in die Schuhe: "Eine studentische Aushilfe hatte für den Landesumriss Spanien in der Grafik eine falsche Vorlage aus dem Archiv verwendet", so ein Sprecher des Senders.

;