Szene

Peinliche Panne: Moskau ehrt AK-47 mit Nazi-Waffe

Das Monument für Michail Timofejewitsch Kalaschnikow zeigt statt einer AK-47 das von den Nazis beim Kampf gegen Russen eingesetzte STG44.

Heute Redaktion
Teilen

Am 19. September eröffnete Kulturminister Wladimir Medinski feuerlich das Denkmal für einen russischen Volkshelden. Michail Timofejewitsch Kalaschnikow designte das berühmteste Sturmgewehr der Welt, die AK-47. Noch heute gehört es weltweit zu den "Dauerbrennern" unter den Waffen. Selbst jedes Kind - durch Computerspiele - kennt den Namen.

Umso peinlicher, dass am Monument in Moskau ein anderes Gewehr zu sehen sehen war. Und zwar nicht irgendeines, sondern das STG44, dass die deutsche Wahrmacht beim Kampf an der Ostfront (gegen Russland, Anm.) einsetzte.

Arbeiter säbelten STG44 in der Nacht weg

Nur Tage nach der feierlichen Eröffnung des Monuments rückten Arbeiter mit der Flex aus. In der Nacht wurde das STG44 aus dem Denkmal herausgeschnitten. Ein Beamter des Innenministeriums überwachte die Arbeiten. (siehe Fotoshow)

Konstruktionspläne für deutsche Waffe

Das Kalaschnikow-Monument besteht aus einer Statue des Designers mit der Waffe, daneben ist die Geschichte des Gewehrs zu sehen. Dort, wo die Konstruktionspläne der AK-47 sein sollten, ist stattdessen die deutsche Waffe abgebildet.

Antirussische Verschwörung vermutet

In Russland machte sich sofort das Gerücht breit, eine antirussische Verschwörung stecke hinter dem peinlichen Malheur. Bildhauer Salawat Schtscherbakow versprach, sein Werk auszubessern. Die Suche nach dem "Saboteur", der dem Bildhauer die falschen Pläne untergeschoben hat, sind im Gange.

STG44 lieferte Anregungen für AK-47

Pikant: Im Jahr 1943 wurde bei der deutschen Wehrmacht das Sturmgewehr 44, entwickelt von Hugo Schmeisser eingeführt. Nach Kriegsende wurde Schmeisser zur Arbeit in der "technischen Kommission" der Roten Armee zwangsverpflichtet. Seine Waffe soll wichtige Anregungen für die AK-47 gegeben haben, die 1947 auf den Markt kam, obwohl die Waffen offiziell nicht miteinander "verwandt" sind. (lam)