Österreich

Peinlich – Seite warb mit Graz-Fotos für Linz-Urlaub

Ein Reise-Unternehmen lockte auf Facebook mit einer 3-Tages-Reise nach Linz – allerdings mit Fotos des Grazer Uhrturms und der Herrengasse. 

Christine Ziechert
Mit Fotos vom Grazer Uhrturm bewarb das Unternehmen auf Facebook einen Kurzurlaub in Linz.
Mit Fotos vom Grazer Uhrturm bewarb das Unternehmen auf Facebook einen Kurzurlaub in Linz.
Picturedesk.com/Presseofoto Neumayr, Facebook

In Linz beginnt's heißt es: Auch das Wiener Unternehmen "kurzurlaub.at" warb auf Facebook damit, dass es so viele Optionen gibt, die oberösterreichische Landeshauptstadt auf neuen Wegen zu erkunden. Mit wunderschönen Bildern wurde die 3-Tages-Reise inklusive Eintritt in das Ars Electronica Center angekündigt – allerdings mit den falschen Fotos. 

Denn gezeigt wurden etwa der Grazer Uhrturm am Schloßberg, die Herrengasse mit dem Eisernen Tor, eine Grazer Straßenbahn und und das Hotel Süd mit der markanten Schnecke am Dach, berichtet die "Kleine Zeitung". Auch zahlreiche Facebook-User bemerkten die peinliche Panne und ließen sie nicht unkommentiert. 

User posteten ironische Kommentare

"Wurde der Uhrturm nach Linz versetzt?", fragte etwa eine Userin. "War gerade am Schloßberg. Warum sagt mir keiner, dass ich seit 8 Jahren in Linz wohne? Verdammt nochmal!", heißt es in einem anderen ironischen Kommentar. "Die Grazer waren mir immer schon sympathisch! Jetzt haben sie auch noch den Uhrturm an Linz verliehen", urteilt ein weiterer User. Ein Kritiker machte sich sogar die Mühe, ein Bild mit dem Pariser Eiffelturm und der Aufschrift "Kommen Sie nach Graz" zu basteln und anschließend zu posten.

Auch dem Betreiber der Facebook-Seite fielen schließlich die zahlreichen zynischen Bemerkungen auf. Die Bilder wurden ausgetauscht, die ganze Sache mit Humor genommen: "Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Da ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen, den wir jetzt selbstverständlich korrigiert haben", hieß es.