Tv

Peinlicher TV-Moment: Blogger scheitert an Mathe-Rätsel

In der Sendung "Frag doch mal die Maus" hätte Riccardo Simonetti eine Antwort auf eine Quizfrage liefern sollen. Klappte aber nicht ganz. 

David Slomo
Teilen
Irgendwas stimmt hier nicht.
Irgendwas stimmt hier nicht.
ARD

Kann ein Wal rülpsen? Und wo endet ein Regenbogen? Fragen, die Kinder ihren Eltern oft stellen. Und oftmals wissen auch Erwachsene nicht so richtig eine Antwort auf diese Fragen. Da hilft die berühmte Maus gerne ein wenig aus und liefert die Antworten – und zwar prominenter Hilfe.

Eine Frage, die in der Show den Gästen wie Andreas Gabalier und Jörg Pilawa gestellt wurde: Wie viele Tage dauert es, bis man 20 neue Lippenpflegestifte aufgebraucht hat?

"Ich bin nicht gut in Mathe"

Die Lösung sollte Blogger Riccardo Simonetti liefern. Der kündigte schon zu Beginn an: "Ich bin nicht so gut in Mathe, deshalb rechnen wir es zusammen aus." Die Rechnung schrieb er dann auf eine Tafel auf. So könne man einen Stift durchschnittlich 301 Mal benutzen, bevor er aufgebraucht ist. Empfohlen ist zwei Mal pro Tag. Also rechnet man: 301 durch 2. Ergebnis: 150,5. So weit, so gut. 

Nun musste man noch die 20 benötigten Stifte hinzu multiplizieren. Das Endergebnis wären 3.100 Tage gewesen. Irgendwie konnte Simonetti diese Lösung aber nicht aufschreiben. Auf seiner Tafel war nämlich 30.100 zu lesen. Moderator Eckart von Hirschhausen wies seinen Kollegen auf den Fehler hin. Doch auch das half nichts. Denn nun schrieb Riccardo 3.010 hin. Schon wieder falsch. "Ich habe doch gesagt, ich bin nicht gut in Mathe", versuchte er sich zu rechtfertigen. Naja, es sei ihm verziehen. 

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema