Niederösterreich

Pellets-Lkw stürzte um! Großeinsatz am Knoten Vösendorf

Ein mit tonnenweise Pellets beladener Lkw war bei der Abfahrt Richtung A2 umgestürzt. Eine stundenlange Sperre sowie ein Großeinsatz waren die Folge.
Isabella Nittner
07.05.2023, 12:25
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagmorgen gegen 6.15 Uhr am Knoten Vösendorf im Bezirk Mödling: Ein mit Holz-Pellets vollbeladenes, vierachsiges Silo-Fahrzeug kippte bei der Abfahrt Richtung A2 auf der Rampe von der A21 zur A23 (die dann in die A2 mündet, Anm.) um, stürzte auf die Seite und verkeilte sich in der Leitplanke.

Pellets umladen

Der Lkw blockierte in Folge die Abfahrt, er musste erst mit Hilfe einer Seilwinde hinausgezogen werden, wie die Florianis aus Vösendorf berichten.

Der Lenker hatte sich nicht verletzt, die Bergung des Schwerfahrzeuges durch Feuerwehr und Spezialunternehmen sollte aber ein Riesen-Stunt werden. Weil der Lkw inklusive Beladung rund 38 Tonnen schwer war, mussten die Pellets aus dem Silo erst umgeladen werden. Alleine dieses Unterfangen dauerte mehrere Stunden.

Nach dem Umladen konnte mit den Vorbereitungen für die Bergung des Lkw begonnen werden, das Kranfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, das in Mödling stationiert ist, kam dafür zum Einsatz.

Komplettsperre

Der beschädigte Lkw konnte schließlich wieder auf die Räder gestellt und durch ein Spezialunternehmen abgeschleppt werden.

Im Zuge des Einsatzes kam es zu einer stundenlangen Komplettsperre der Abfahrt zur A21 und des Altmannsdorfer Astes.

Jetzt E-Paper lesen