Österreich

Pelzgegner protestieren nackt in Mariahilf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel

Bei klammen fünf Grad protestierten am Mittwoch Tierschützer nackt vor einer Textilhandelskette auf der Mariahilfer Straße. Fast eine halbe Stunde harrten die Aktivisten, nur mit einem Transparent bekleidet vor dem Laden aus, um gegen den Pelzhandel des Geschäfts zu protestieren.

Dr. Felix Hnat (groß, mit rotem Haar) und Monika Springer geben nicht auf. Im vergangenen Jahr verbrachten die beiden Initiatoren den Großteil ihrer Zeit damit in U-Haft zu sitzen. Die beiden standen im vor Gericht. Die Kosten verschlangen ihr gesamtes Erspartes. Obwohl sie die Verhandlung gewannen, bekamen sie vom Staat nur einen Bruchteil der Kosten ersetzt.

Jetzt erst recht, dachten sich die beiden wohl und bezogen mit rund 20 Gleichgesinnten Stellung mitten auf Österreichs beliebtester Einkaufsstraße.

Die Demo vor dem Modehaus war angemeldet, weshalb auch die Polizei nicht gegen die Protestierenden vorging. Die Passanten auf der Mariahilfer Straße packten sofort Handys und Kameras aus, um das Geschehen mitzufilmen, als die Tierschützer nackt ihren Protestgesang anstimmten.

Nach knapp 30 Minuten war Schluss mit der Aktion. Selbst der engagierteste Tierschützer kann gegen die winterliche Kälte nicht ewig standhalten.