Österreich

Pendler müssen jetzt zu Fuß über Felbertauern

Heute Redaktion
Teilen

Vom Felssturz auf die Felbertauernstraße sind in erster Linie zahlreiche Pendler betroffen. Die Ausweichrouten sind zeitraubend. Deshalb will die Felbertauernstraßen AG mit einer Notlösung aushelfen. Dafür muss allerdings ein kurzer Fußmarsch in Kauf genommen werden.

Vom sind in erster Linie zahlreiche Pendler betroffen. Die Ausweichrouten sind zeitraubend. Deshalb will die Felbertauernstraßen AG mit einer Notlösung aushelfen. Dafür muss allerdings ein kurzer Fußmarsch in Kauf genommen werden.

Rund 3.000 Pendler nutzen die Verbindung über den Felbertauern. Karl Popeller, Chef der Felbertauernstraßen AG, denkt nach dem Felssturz, dessen Aufräumarbeiten noch länger dauern werden, an eine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem kleinen Fußmarsch.

Rund 85 Höhenmeter zu Fuß

Das Tauernhaus, unterhalb des Tunnel-Südportals, ist mit dem Pkw von Osttirol aus nach wie vor erreichbar. Die Abzweigung dorthin liegt vor dem Felssturz. Vom Tauernhaus führt ein Fußweg - eine ehemalige Rodelbahn - zum Tunnel-Südportal. Dieser Weg könnte laut Popeller relativ rasch gut begehbar gemacht werden. Nur etwas Kondition und gutes Schuhwerk sind notwendig. Bereits kommende Woche könnte diese Notlösung umgesetzt werden, so Popeller.

Umständliche Umfahrung

Die Notlösung sei für die Pendler trotz des rund viertelstündigen Fußmarsches die wesentlich bessere Variante als ein Ausweichen über den Großglockner oder die Tauernschleuse. Eine weitere Alternative wäre es für die Dauer der Sperre nicht mehr täglich zu pendeln, sondern vorübergehend ein Hotel zu beziehen.

Felbertauernstraße länger gesperrt

Die Felbertauernstraße bleibt jedenfalls für Wochen, wenn nicht Monate gesperrt. Bevor die Aufräumarbeiten beginnen können, . Die Aufräumarbeiten selbst werden ebenfalls aufwendig. Es müssen großflächige Betonelemente mit hohem Eisenanteil zuerst zerbrochen und dann abtransportiert werden.