Österreich

Pendler verlieren jährlich sieben Urlaubs­tage d...

Franz Trapp pendelt seit 1993 täglich mit dem Zug von St. Pölten nach Wien. Im Herbst 2008 begann der treue ÖBB-Kunde ein Tagebuch zu führen.

Heute Redaktion
Teilen

Von Ende Oktober des Vorjahres bis Anfang November 2009 notierte er an jedem Arbeitstag die genaue Verspätung. Denn Franz Trapp wollte ganz exakt wissen, wie viel seiner wertvollen Zeit die Bundesbahnen täglich verbummeln. Er trug alle Werte in eine Excel-Tabelle ein und kann es nun genau sagen:

Auf der Strecke betrug die durchschnittliche Verspätung 8 Minuten und 15 Sekunden pro Tag. Da Herr Trapp dadurch am Heimweg oft seinen LUP-Bus in St. Pölten verpasste, fielen abermals Wartezeiten von bis zu 15 Minuten pro Tag an.

Sein bemerkenswertes Ergebnis: So stehlen die ÖBB jedem Pendler umgerechnet sieben Urlaubstage pro Jahr.