Welt

Pendlerzug entgleist – mindestens 2 Tote

Im Morgenverkehrt ist am Donnerstag ein Zug bei Mailand entgleist. Nach ersten Angaben gibt es zwei Tote und dutzende Verletzte.

Heute Redaktion
Teilen
Das erste Foto der Unfallstelle.
Das erste Foto der Unfallstelle.
Bild: zVg

Bei einem Zugunglück bei Mailand sind am Donnerstag mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und mehrere weitere schwer verletzt worden. Außerdem gebe es etwa hundert leicht Verletzte, teilten die Rettungskräfte mit.

Der Regionalzug war am Morgen aus noch unbekannter Ursache entgleist, wie die regionale Vertreterin der Rettungskräfte, Cristina Corbetta, dem Fernsehsender Sky TG24 sagte. Betroffen waren vier Wagen. Elf Mailänder Feuerwehrmannschaften standen im Einsatz, um die Passagiere zu befreien.

Der voll besetzte Pendlerzug war von der lombardischen Stadt Cremona in Richtung Mailand unterwegs und hätte am Mailänder Bahnhof Lambrate eintreffen sollen. Das Unglück ereignete sich gegen 7 Uhr zwischen den Ortschaften Pioltello und Segrate.

Wegen des Zugunglücks kam es zu erheblichen Problemen im lombardischen Bahnverkehr. Die Bahnlinie nach Brescia wurde geschlossen. Auch beim Straßenverkehr unweit des Unglücksorts kam es zu Behinderungen

(slo)