Szene

"Big"-Regisseurin Penny Marshall gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Penny Marshall
Penny Marshall
Bild: imago stock & people

Schauspielerin und Regisseurin Penny Marshall ("Big") war die erste Frau, die mit einem Film mehr als 100 Millionen Dollar an den US-Kinokassen einspielte.

Ganz Hollywood trauert um die verstorbene US-Regisseurin Penny Marshall. Die Filmemacherin starb vergangenen Montag im Alter von 75 Jahren in Hollywood Hills an den Folgen von Diabetes, wie ihr Agent in einer offiziellen Mitteilung bekannt gab.

Die jüngere Schwester von "Pretty Woman"-Regisseur Garry Marshall hat zahlreiche Filme gedreht, unter anderem "Big" (1988) mit Tom Hanks und "Zeit des Erwachens" (mit Robert DeNiro und Robin Williams), der 1991 für einen Oscar in der Kategorie "Bester Film" nominiert war.

Tom Hanks verabschiedet sich auf Twitter

In den sozialen Netzwerken meldeten sich zahlreiche Hollywood-Stars zu Wort, unter anderem Tom Hanks. "Goodbye, Penny. Mann, haben wir gelacht. Ich wünschte, wir könnten es noch. Ich liebe dich.", schrieb er auf Twitter.

Vor ihrer Karriere als Filmemacherin war Marshall als Schauspielerin tätig. Ihre bekannteste Rolle war Laverne in der US-Sitcom "Laverne & Shirley", wofür sie dreimal für einen Golden Globen nominiert war.

Ihr Regie-Debüt gab sie 1986 mit ihrem Film "Jumpin' Jack Flash" mit Whoopi Goldberg. Der Durchbruch gelang mit ihr "Big" (1988). Es war der erste von einer Frau inszenierte Film, der in den US-Kinokassen mehr als 100 Millionen Dollar einspielte. Marshall hinterlässt eine Tochter, Schauspielerin Tracy Reiner. (LM)