Szene

Pension! Die frechsten Sprüche von Prinz Philip

Am 2. August absolviert Prinz Philip seinen letzten offiziellen Auftritt an der Seite von Queen Elizabeth II. Sein Herz trug er immer auf der Zunge.

Heute Redaktion
Teilen

Sein Gang in den royalen Ruhestand wurde vor einigen Wochen vom Buckingham Palace verkündet.

Der 96-jährige Herzog von Edinburgh und seine Frau Elizabeth heirateten am 20. November 1947 in der Westminster Abbey. Seitdem stand der kauzige Adelige stets an der Seite der Königin und begleitete sie auf unzähligen Reisen und bei offiziellen Auftritten.

Legendär dabei das stets lockere Mundwerk Philips, dem nicht nur einmal ein Spruch entkam, der dem Empire kollektiv die Schamesröte ins Gesicht steigen ließ.

Hier einige seiner besten Sprüche:

"Britische Frauen können nicht kochen!" (in England, 1966)

"Mit was Gurgeln Sie, mit Kieselsteinen?" (zu Tom Jones, 1969)

"Ich erkläre das Ding für eröffnet, was immer es auch ist!" (in Kanada, 1969)

"Jeder sagte, wir brauchen mehr Freizeit. Nun beschweren sie sich, dass sie arbeitslos sind!" (während der Rezession, 1981)

"Wenn es vier Beine hat aber kein Sessel ist, wenn es zwei Flügel hat aber kein Flugzeug ist, wenn es schwimmt aber kein U-Boot ist, wird es von Kantonesen gegessen!" (bei einem WWF-Meeting, 1986)

"Yak, yak, yak. Mach schon und beweg' dich!" (vom Deck der Britannia aus zur Queen geschrien, die am Kai noch mit ihren Gastgebern plauderte, 1996)

"Wie halten sie die Einwohner lange genug vom Alkohol fern, um sie den Test bestehen zu lassen?" (zu einem Fahrschullehrer in Oban, Schottland, 1995)

"Wenn ihr noch länger hier bleibt, bekommt ihr Schlitzaugen!" (zu britischen Studenten in China, 1986)

"Oh nein, ich hole mir vielleicht irgendeine garstige Krankheit" (auf die Frage, ob er einen Koala-Bär streicheln wolle, 1992)

"Stammen die meisten von euch nicht von Piraten ab?" (fragte er 1994 Einwohner der Cayman Islands)

1997 hieß er den deutschen Kanzler Helmut Kohl als "Reichskanzler" willkommen. (diesen Titel führte Adolf Hitler)

"Du bist zu fett, um Astronaut zu werden" (zu einem 13-jährigen Jungen, der vom Weltraum träumte, 2001)

"Ich wünschte, er würde das Mikrofon abdrehen" (bei einem Konzert von Elton John, 2001)

"Bewerft ihr euch immer noch gegenseitig mit Speeren?" (fragte er 2002 einen australischen Ureinwohner, der als Entrepreneur erfolgreich war)

"Sie sehen aus wie ein Selbstmord-Attentäter" (zu einer jungen Polizistin, die eine kugelsichere Weste trug, 2002)

"Jetzt mach schon das verfickte Bild" (zu einem Fotografen, der in seinen Augen zu lange brauchte, 2015)

"Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist es entweder ein neues Auto oder eine neue Frau" (über das Eheleben)

"Ich hoffe, er hat sich seinen verdammten Hals gebrochen" (über einen Paparazzi, der bei einem Besuch der Royals in Indien aus einem Baum gefallen war) (baf)