Österreich

Pensionist 6 Minuten nach Coup festgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Kurz nach dem Überfall auf eine Bank in der Grazer Innenstadt ist am Mittwochnachmittag ein Verdächtiger festgenommen worden. Bei dem 62-Jährigen konnte die Polizei die Waffe, Maskierung und Beute sicherstellen. Der Mann legte ein Geständnis ab.

Kurz nach dem Überfall auf eine Bank in der Grazer Innenstadt ist am Mittwochnachmittag ein Verdächtiger festgenommen worden. Bei dem 62-Jährigen konnte die Polizei die Waffe, Maskierung und Beute sicherstellen. Der Mann legte ein Geständnis ab.

Der Überfall auf die Hauptanstalt der Hypo Steiermark in der Radetzkystraße passierte laut Polizei gegen 15.40 Uhr. Ein maskierter Mann forderte mit vorgehaltener Waffe Geld und flüchtete mit Bargeld in unbekannter Höhe. Mit den Worten "Kein Alarm - große Scheine" verlangte er die Herausgabe von Bargeld. Gleichzeitig übergab er einem Bankmitarbeiter ein Sackerl, in das dieser dann wie gefordert Geld gab.

Im Zuge der Alarmfahndung konnte der 62-jähriger Grazer angehalten und festgenommen werden. Beute, Waffe und Maskierung wurden bei ihm sichergestellt, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Schulden als Motiv

Bei der Vernehmung zeigte sich der Pensionistgeständig. Er gab an, sich in den Mittagsstunden aufgrund seiner Schulden und eines fälligen Rückzahlungstermines zu dem Überfall entschlossen zu haben. Der bedrohte Bankangestellte erlitt einen Schock, lehnte aber eine psychologische Betreuung ab, hieß es von der Polizei.

 

;