Österreich

Pensionist (70) kollabierte in Wohnung und verstarb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Hubschrauber Einsatz am Rathausplatz in Schwechat: Ein Mann (70) kollabierte in seiner Wohnung. Sofort wurden die Rettungskräfte alarmiert. Trotz intensiver Wiederbelebungsversuche verstarb der Pensionist in seinen Räumlichkeiten. Traurig: Der Mann feierte erst im Jänner seinen runden Geburtstag.

Das Rettungsteam des Schwechater Roten Kreuzes, die örtlichen First Responder sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 9 wurden zu einem Notfall in die Sendergasse gerufen. Ein Mann hatte in seiner Wohnung einen Atem-Kreislaufstillstand. Weil der Heli direkt beim Notfallort nicht landen konnte, entschied sich der Pilot für den zentral gelegenen Rathausplatz.

Die Notfallsanitäter und Notärztin wurden dann per Polizeiwagen zur betroffenen Wohnung gebracht wurden. Nach rund einstündiger intensiver Wiederbelebungsversuche, die unmittelbar nach dem Zusammenbrechen von einer Verwandten begonnen und durch die Retter fortgesetzt wurden, konnte die alarmierte Notärztin schließlich nur noch den Tod des Pensionisten aus Wien-Floridsdorf feststellen, der erst im Jänner seinen runden Geburtstag gefeiert hatte.