Österreich

Pensionist (83) von eigenem Auto überrollt

Ein 83-jähriger Tiroler befindet sich zur Behandlung im Spital, nachdem er von seinem eigenen Wagen erfasst wurde.

Heute Redaktion
Teilen
Ein 83-Jähriger liegt im Krankenhaus, nachdem er von seinem eigenen Wagen überrollt wurde. (Symbolfoto)
Ein 83-Jähriger liegt im Krankenhaus, nachdem er von seinem eigenen Wagen überrollt wurde. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Am Montagnachmittag fuhr ein 83-jähriger Pensionist mit seinem PKW auf einer Gemeindestraße in Pill, im Bezirk Schwaz, bergwärts. Kurz vor einer Abzweigung hielt er sein Fahrzeug an, um Arbeiten an der Straße durchzuführen. Er ließ den Motor des PKWs laufen, legte keinen Gang ein und zog lediglich die Handbremse an. Der Mann stieg aus dem Wagen aus und wollte sein Werkzeug aus dem Kofferraum holen, als er bemerkte, dass sein Auto nach hinten rollte.

Er versuchte noch, das Fahrzeug mit Körperkraft zu stoppen - leider erfolglos. Der 83-Jährige wurde in der Folge vom Fahrzeug wenige Meter mitgeschliffen und kam unter dem Heck zu liegen.

Mit Helikopter ins Spital

Da er sich selbst nicht befreien konnte, schrie er um Hilfe. Ein vorbeifahrender Radfahrer hörte die Hilferufe glücklicherweise und verständigte sofort die Rettungskräfte. Der Radler konnte den Pensionisten unter dem Fahrzeug befreien und wartete mit ihm auf das Eintreffen der Einsatzkräfte.

Der unbestimmten Grades verletzte Pensionist wurde von der Rettung und dem Notarztteam erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Schwaz geflogen.

(red)