Österreich

Pensionist (91) vertreibt 3 Trickdiebe mit Messer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Ältere Menschen werden leicht zu Opfern von hinterhältigen Trickdieben. Nicht so Herbert M.: Der Hernalser schlug drei Kriminelle in die Flucht, die an seiner Wohnung geläutet hatten.

Drei Gauner witterten leichtes Spiel, als sie einen Pensionisten (91) mit Gehstock in sein Wohnhaus verfolgten. Doch sie hatten Herbert M. unterschätzt: "Als ich die Haustür aufsperrte, kam gleich hinter mir ein Mann und ging einen Stock höher." Kurze Zeit später klingelte es in seiner Erdgeschoßwohnung: "Derselbe Mann wollte in gebrochenem Deutsch Geld für eine Nachbarin abgeben. Da kam plötzlich eine Frau hinzu und bat mich um ein Glas Wasser mit Zucker." 

Der Ex-Anwalt wusste sofort, was Sache ist – vor seiner Türe standen Trickdiebe. Herbert M. ging in die Küche, da sah er schon einen dritten Dieb, der in die Wohnung wollte. Doch statt mit Wasser kam er mit einem Messer zurück und schlug die Gauner schreiend in die Flucht. Bei der Polizei konnte der Pensionist nun zwei der Täter in der Verbrecherkartei identifizieren. Die Fahndung läuft.

Jörg Michner